Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 29. November 2009

Anno 1404

Anno ist eine Serie bekannter Aufbau-Strategiespiele/Wirtschaftssimulationen. Der Spieler errichtet hierbei eine Siedlung auf einer Insel und baut diese mit einem Dorf und Produktionsstätten aus. Es ist ihm möglich im folgenden Spielverlauf weitere Inseln in Besitz zu nehmen und Handel mit den Computerspielern zu betreiben.

Bei Anno 1404 ist die Karte unterteilt in Ozident und Orient – im Norden der Karte finden sich die grünen Inseln: Most, Hanf, Getreide, Kräuter … werden hier angebaut. Im Süden der Karte wird alles sandig. Normaden bauen hier Datteln an, halten Ziegen, produzieren Seide, Indigo und Gewürze. Um voran zu kommen muss man auf jeden Fall alles so gut es geht abdecken.

Die letzten Wochen habe ich immer in der Kampagne gespielt, nun habe ich gestern ein Endlosspiel angefangen. Es besteht die Möglichkeit zwischen drei voreingestellten Schwierigkeitsgraden zu wählen oder sich ein eigenes Spiel zusammen zu basteln, sprich die Bedingungen für eine Karte, für die Mitspieler, für Naturkatastrophen, für Spielziele etc. festzulegen.

(hier seht ihr meine Fischerhütten, eines meiner Handelsschiffe und das Flaggschiff meines Handelspartners, im Hintergrund mein kleines Dörfchen)

Allerdings lief mein erstes Endlosspiel etwas aus dem Ruder, ich hatte mich wohl ein wenig überschätzt. War ich es von der Kampagne gewohnt, dass alles seinen geregelten Lauf hatte und ich mir auch mal Zeit lassen konnte, hatten meine Computermitspieler schon die besten Inseln in Beschlag genommen und warfen mir vor ich könnte nicht mithalten…

(meine Hanfplantagen und Mosthöfe, im Hintergrund mein Dorf)

Also habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein neues Spiel zu starten mit etwas leichteren Vorraussetzungen – sprich stratt 3 Computermitstreitern nur noch 2 etc.

Ich hoffe dieses Mal klappt es besser, ich halte euch auf dem Laufenden – das Spiel ist einfach überaus interessant!

Der Point.

Read Full Post »

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 78 Followern an