Schulstress

Die Herbstferien in Niedersachsen beginnen am 5.10 – und zuvor kriegen wir den Schulstoff schon einmal gründlich um die Ohren gehauen und die ersten Klassenarbeitsergebnisse vorgelegt. Und diese Zeit überfordert die meisten Schüler.

Mittlerweile bekomme ich mit, wie reihenweise Schüler ein paar Stunden schwänzen um daheim mehr Zeit zu haben, für die nächste Klausur zu lernen oder ein Referat vorzu bereiten. Ich höre von Nervenzusammenbrüchen die in Weinkrämpfen endeten, weil der Stoff nicht verstanden wurde. Ich selbst, mache jeden Tag mehrere Stunden Hausaufgaben und lerne im Anschluss noch für diverse Klausuren. Abends falle ich dann ins Bett und bin, sofern ich nicht aufpasse, nach wenigen Sekunden eingeschlafen. Auch morgens komme ich kaum aus dem Bett und in der kleinen 5-Minuten Pause lasse ich vor lauter Müdigkeit den Kopf auf meine verschrenkten Arme sinken und schlafe beinahe ein.

Eigentlich sollten wir bis zu den Herbferien zusätzlich zu all dem Stress noch eine 5 seitige „Mini-Facharbeit“ für das Fach Deutsch über die deutsche Sprache schreiben. Wir hätten noch eine Woche gehabt und bisher hat keiner aus meinem Kurs sich ernsthaft um diese Aufgabe bemüht. Als wir uns heute beschwert haben, wir würden es zeitlich einfach nicht schaffen, hat er Gnade walten lassen und gesagt, wir können es auch noch über die Herbstferien einschicken. Jubel! Er zeigt menschliche Züge!

Stattdessen hat er uns nun aber eine weitere Textgebundene Erörterung aufgegeben in die wir ebenfalls mindestens 3 Stunden investieren sollen. Großartig. Wirklich großartig.

Der Point.

3 Gedanken zu „Schulstress

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s