Kameraerkenntnisse

Ich habe gestern bei meinen Schwarzweißbildern das erste Mal die Belichtungskorrektur verwendet :) Und die ist ja ultra praktisch! Damit kann man ganz ohne Photoshop weiße bzw. schwarze Gründe hinbekommen. Schatten verschwinden lassen oder betonen. Echt mega super. *_* Hab ich vorher nie verwendet bzw. gewusst wo die Taste dafür ist. Jetzt schon!

Gestern kam auch die Abblendtaste zum Einsatz. Nur so zum Gucken. Was ich dabei gelernt hab: Sie ist praktisch. Sie liegt aber leider ungünstig und ist für mich sehr schwer runter zu drücken. Sie muss ja auch gedrückt gehalten werden (hab ich auch erst gestern mitbekommen) und das erfordert echt viel Kraft, vor allem wenn man gleichzeitig noch durch den Sucher schauen und den Bildausschnitt halbwegs gleich lassen will. Die Position der Taste ist dabei jedoch nicht so schlimm, wie die Anstrengung (!) die es für mich erfordert hat, sie wirklich vollständig runterzudrücken, so dass sie auch „aktiviert“ wurde.

Eben gerade habe ich herausgefunden wie man manuell fokussiert! Vorher hab ich es immer nicht gepeilt, sobald ich auf MF umgestellt hatte, konnte ich partout nix fokussieren, ohne dass ich mich durch den Raum bewegte oder den Zoom veränderte. Was ich ja beides nicht wollte. Jetzt hab ich raus gefunden, dass der Entfernungsring gar nichts mit dem Zoom zu tun hat, und ich wenn ich an dem drehe alles manuell fokussieren kann. Im AF übernimmt die Kamera das Drehen des Entfernungsrings – und auch da ist ja klar: Der Zoom wird gar nicht angetastet. Ich frag mich da zwar, warum das dann „Entfernungsring“ heißt… aber ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache ich weiß wie es geht, wenn ich das Fokussieren mal selbst übernehmen will.

Wo die Weißabgleichtaste ist, weiß ich jetzt übrigens auch, habe damit aber noch nichts gemacht weil… ich weiß nicht. Irgendwie weiß ich noch nicht so wie das läuft. Ich weiß, das Ding ist dafür da, bei allen verschiedenen Lichtsorten etwas rein weißes auch rein weiß darzustellen also nicht z.B. mit Blau- oder Gelbstich.. und wahrscheinlich könnte ich auch einfach, dem entsprechenden Licht nach den Modus auswählen. Aber ich weiß noch nicht genau wie das so funktioniert. Welches Licht welche Farbtemperatur ist und was das bewirkt… Damit setze ich mich dann irgendwann später auseinander :)


Der Point.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s