Live View, eine große Hilfe

Ich bin ja so eine Knipserin.

Man soll seine Kamera ja im Schlaf bedienen können, aber das funktioniert bei mir noch nicht. Wie ich sie einstellen muss, damit das Bild die richtige Tiefenschärfe hat oder die richtige Helligkeit … das habe ich einfach noch nicht so drauf. Deswegen ende ich oft mit 10 Knipsfotos, bis ich die optimale Lösung gefunden habe und mein Foto  machen kann. Enden tu ich oft mit noch mehr Fotos von ein und demselben Motiv, weil ich meine eine kleine Veränderung der Perspektive könnte schon eine andere Bildwirkung haben usw.

Jetzt habe ich zumindest für einen Teil meines Problems eine Lösung: Live View! Im Live View Modus kann ich die Auswirkung meiner Einstellung quasi sofort sehen. Dann kann ich daran herumwerkeln wie ich lustig bin, schließlich mache ich Live View aus und konzentriere mich durch den Sucher ganz auf Bildkomposition etc. Das hat den Vorteil: Ich habe nicht so viele Testfotos herum fliegen und sehe auch gleich wie stark sich welche Veränderung an den Einstellungen der Kamera bei welchem Licht auf mein Motiv auswirken usw.

Den Stapelfotos wegen meiner „Ach-vielleicht-von-etwas-weiter-links-oder-einen-Tacken-näher-ran-vielleicht-sähe-es-von-unten-mit-einem-anderen-Fokuspunkt-besser-aus“-Einstellung bin ich trotzdem noch nicht los. Aber das gibt sich hoffentlich auch noch.

Der Point.

Ein Gedanke zu „Live View, eine große Hilfe

  1. das ist eine kluge idee den live view so einzusetzen. vielleicht gewöhne ich mir das auch an. bei meiner lumix hat mir das ja immer sehr geholfen. warum eigentlich nicht!
    und ich denke, das mit den perspektiven ändert sich vermutlich nie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s