Kursfahrt nach Paris

Es ist schon eine Ewigkeit her, so scheint es mir zumindest… aber ich möchte dennoch einmal kurz berichten wie es so war, was wir so gemacht haben. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Diskussion ob ich meine kleine oder große Kamera mitnehmen soll…. nun: Ich hatte die DSLR nicht dabei. Es hat mich schon SEHR oft geärgert. Besonders wenn wir uns in irgendwelchen Gebäuden aufgehalten haben oder nachts unterwegs waren. Als wir auf der Seine eine Bootstour gestartet haben – da war es schon tiefste Nacht – wollte ich den leuchtenden, teilweise glitzernden, Eiffelturm fotografieren…. oder die schön angestrahlten Brücken. Aber meine Kamera lieferte entweder nur einen verschwommenen Schleier oder weiße Köpfe im Vorder- schwarze Nacht im Hintergrund. Und neben mir saß ein älterer Herr mit einer großen Nikon und hat fleißig Fotos gemacht, die dem Blick auf den Display zu urteilen nach sehr gelungen sind. Auf dem Eiffelturm (ebenso Abend/Nacht) versagte meine kleine zwar nicht ganz so schlimm, unbefriedigt und frustriert war ich dennoch. Und dann bat uns ein Pärchen mit ihrer Kamera doch ein Foto von ihnen zu machen, Paris im Hintergrund. Das Foto wurde gemacht, es war wirklich sehr gelungen. Die Kamera war eine Canon. Ein Blick auf das Model: EOS 450D …. aaaaaaaaaaaaah… das ist quasi MEINE Kamera und SOLCHE Fotos hätte ich machen können!? Man ist eben doch ziemlich verwöhnt von der großen.. Es gab aber auch Momente, da war ich froh meine Canon nicht mitgeschleppt zu haben. Denn es war ja letztendlich immer noch eine Kursfahrt. Wir haben in diesen 5 Tagen eigentlich alle Attraktionen von Paris gesehen. Einfach mal stehen bleiben und zwei Fotos machen war da nicht, denn unser Lehrer hat selbst ohne Fotografie als Bremse ein sehr zügiges Tempo vorgegeben und hat eigentlich kaum Pausen gelassen … Zudem hätte ich die Kamera wirklich IMMER dabei haben müssen, selbst zum Abendessen in einem anderen Gebäude oder auch zum Frühstück im selben Gebäude, denn in unser Zimmer kamen täglich „Putzfrauen“ welche weniger geputzt haben, als dass sie Sachen mitgehen ließen. Sachen, das waren zuerst „nur“ Müsliriegel und Erdnussflips, später dann eine neu gekaufte Adidastasche … 50€ wurden im Zimmer versteckt (höchstwahrscheinlich um nach unserer Abreise hinzugehen und zu sagen „haben wir gefunden“) – klar, die Putzfrauen kamen immer nur wenn wir gerade auf unserer Entdeckungstour waren, aber was wenn sie gewusst hätten, dass sich soetwas großes im Zimmer befindet? Da kann man dann ja auch zwischendurch rein schauen….? Außerdem taten mir meine Füße schon weh, da konnte ich auf die Nacken und Schulterschmerzen durch den Trageriemen gut verzichtenAlso wie man an den Fotos vielleicht erkennt haben wir einiges besucht: Arc de Triomphe, Eiffelturm, Louvre, Musée d’Orsay, Schloss Versailles, Dorf der Marie Antoinette, Sacre Coeur, Musée Rodin, einige Parks, Notre Dame, viel an der Seine entlang gelaufen.. viel mit der Metro gefahren, manchmal auch mit dem Bus.  Es war jedenfalls alles sehr spannend und ereignisreich. Man hat sogar einmal versucht uns diese Bändchen umzubinden und uns dafür Geld zu verlangen, aber wir haben unsere Hände fleißig in Hosen- und Jackentaschen versenkt ;) Es war jedenfalls sehr toll in Paris ♥

Der Point.

8 Gedanken zu „Kursfahrt nach Paris

  1. So schlecht sehen die Fotos doch auch nicht aus. Sieht man jetzt vlt. in der kleinen Ansicht auch nicht so gut, aber ich denke sie vermitteln auch so einen ganz guten Eindruck von Paris^^
    Mit der DSLR wäre das natürlich nochmal eine ganz andere Sache gewesen, aber wenn man das mit den Putzfrauen liest, da ist man doch über jedes wertvolle Teil weniger, welches man mitgenommen hat, froh.

  2. ein bisschen hab ich mein herz in paris verloren. als ich dort war hatte ich die große kamera noch gar nicht. man ist einfach verwöhnt, wie du sagst, von der großen. aber im notfall dient die kleine auch. und es hatte sicher vorteile, dass du sie nicht dabei hattest.
    das vorletzte bild gefällt mir auch so ausgesprochen gut!!

  3. Du kennst die kleine Fotografieweisheit, dass ein guter Fotograf mit jeder Kamera gute Bilder machen kann, sicherlich. Und ich finde, hier zeigt sich doch, dass diese Meinung nicht vollkommen realitätsfern ist.
    Vielleicht mag die Qualität nicht überzeugen, was dann gerade in der Situation und auch im Nachhinein ärgerlich ist, aber eine gute und stimmungsvolle Komposition ist trotzdem machbar. Zwei schöne Beispiele dafür liste ich hier einmal auf:

    Bild 3: Wirkt trotz winziger Größe stimmungsvoll. Das liegt einerseits am Himmel, der wie gemalt wunderschön aussieht und andererseits an der schicken Komposition, die die besonders großen Gebäude durch Zentrierung erhaben zur Geltung bringt.
    Bild 5: Auch hier sticht die Komposition schön hervor. Alles wirkt augenfreundlich plaziert, die ins Bild heinein verlaufende Straße gibt dem Bild zudem eine gewisse Plastizität, sodass dein Paris hier greifbar wird.
    (Siehe auch Bild 11)

    Und auch sonst gefallen mir Bild 7, 9, 11 (!), 12 und natürlich 14 sehr gut.
    Finde von demher nicht, dass die künstlerische Note aufgrund des Handwerkszeugs auf der Strecke blieb. :)

    Die Nuss

    • Natürlich habe ich aus den Hunderten Bildern die ich gemacht habe die ausgesucht die von der Qualität halbwegs akzeptabel waren – und wie du siehst ist hier kein wirkliches Nachtfoto bei. Und selbst das am Abend, mit der Stadt, welches du so schön findest .. da ist viel rausgeschnitten und stark bearbeitet (Stadt nur noch als Silhoutte) … und eben alles in klein ;)

      Danke aber trotzdem!

      Der Point.

  4. Vielen Dank für die Pariser Eindrücke.

    Ich war da noch nie und weiß jetzt wieder ganz genau, dass ich dort unbedingt mal hin möchte. Bei solchen Aufnahmen wird sofort die Reiselust geweckt, das ist fast ein wenig gemein von dir.
    :-)

    Die Fotos finde ich sehr gelungen, mach dir mal keine Gedanken wegen der Qualität.

    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Heike.

    • Liebe Heike,

      das freut mich sehr, dass ich so „gemein“ war – das ist doch das Tolle an Fotos, dass sie auch jemanden erreichen, berühren .. in diesem Fall bei dir eben den Wunsch nach Paris wecken konnten. Da vergesse ich auch gerne die mangelnde Qualität :) :)

      Vielen Dank!

      Der Point.

Kommentar verfassen

