Auf Rügen – Dienstag, Sonnenuntergang

Als wir am Abend auf der Rückfahrt wieder zwischen den Bodden hindurch fahren mussten, war ich ehrlich gesagt zu müde um noch großartig an Sonnenuntergang zu denken, obwohl ich aus dem Fenster gesehen hatte, dass er über den Feldern richtig schön war. Als dann die Frage nach „Halt?“ kam, war ich so schläfrig, dass ich gar nicht an die Bodden dachte – bis wir da waren und ich schlagartig meine Meinung änderte. Ein notdürftiges Parken auf dem Gehsteig musste reichen. Schnell die Kamera geschnappt – das 50mm war aufgeschraubt – und los geknipst.

Fishing the sun

Fishermen at sunset

Es war sooo schön, und ich bin wahnsinnig erleichtert, dass ich doch noch „wach geworden“ bin. Das kann sich ein Fotograf einfach nicht entgehen lassen. Aber es ist einfach so eine Situation, wo deutlich wird, dass nicht nur der Fotograf das gute Bild in der Hand hat. Meistens ist das so. Er muss das schöne erst finden, selektieren, gut darstellen. Aber ein bisschen spielt die Umwelt doch mit. Ich bin sicher JEDER könnte hier mit JEDER Kamera ein wunderschönes Bild schaffen.
Hier zum Beispiel, meine Freundin mit der ich da war, hat es meiner Meinung nach sogar noch besser hin bekommen. Irgendwie sind die Farben noch anders… und die Position der Angeln einfach perfekt – während die Angler die so hielten, muss ich gerade die Fotos gemacht haben, die nur den Sonnenuntergang ohne die Silhouetten im Vordergrund zeigen… so dass ich diesen Moment verpasst habe.

Der Point.

6 Gedanken zu „Auf Rügen – Dienstag, Sonnenuntergang

  1. Bei Sonnenuntergängen besteht das Problem darin, ihn nicht so kitschig rüberzubringen, wie er eigentlich (farblich) ist. Dir ist das mit den Anglern hervorragend gelungen!!!:)
    Hoffentlich war der nächste Tag auch so schön, wie es dieser Sonnenuntergang versprochen hat.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Wunderschön!
    Ich stimme dir zwar zu, dass deine Freundin die Angler in einer besseren Pose erwischt hat, aber auch bei deinen Fotos finde ich die Angler total super – sie machen den Sonnenuntergang noch besonderer^^

  3. ps: ich kann nicht sagen, dass die farben bei deiner freundin viel besser aussehen, die positionen der angeln hat sie tatsächlich im besseren moment erwischt.

Kommentar verfassen

