[83/365] Glitzer

[83/365]Aus den EXIF: 50mm | f/1.8 | 1/50 | ISO 800

Mit leichter Panik bemerkte ich, dass die Weihnachtszeit sich nun definitiv dem Ende entgegen neigt. Und ich hatte noch kein einziges weihnachtliches Foto. Mangelnder Schnee (dafür umso mehr Regen) haben mir das Ganze aber auch nicht leicht gemacht. Also musste auf die Schnelle eine Idee für weihnachtliche Atmosphäre innerhalb der eigenen vier Wände her. Auch nicht ganz leicht, da wir uns, was Weihnachtsschmuck angeht, meistens auf den Baum beschränken – und der kam jetzt auch erst gestern rein.
Also habe ich mir ein bisschen Bastelglitzer geschnappt und das Stativ aufgebaut. Mithilfe von Lipgloss habe ich das Zeug dann an mir befestigt :D

glitterand in my dreams i'm made of glitter

Und dank eines LightroomPresets habe ich nun auch endlich raus gefunden, wie man diesen B/W-Vintage-Effekt hinbekommt: Eine eigene Punktkurve erstellen o.o Das hatte ich davor noch nie gemacht. Und bei dieser eigenen Punktkurve muss man den ersten und letzten Punkt aus ihren Ecken holen und weiter ins Bild schieben, so dass es gar keine ganz dunklen und keine ganz hellen Bereiche gibt. Und wenn man jetzt noch die hellen und dunklen Mitteltöne an ihre Extreme schiebt (die Lichte rund Tiefen aber bei 0) lässt kommt das bei raus. *_* Da ich aber noch nicht so geübt darin bin, aber ich mich hier noch stark an das Preset gehalten.

Und auch, wenn das hier Fotos vom Donnerstag sind, möchte ich euch an dieser Stelle ganz herzlich eines wünschen:

Frohe Weihnachten!

Der Point.

5 Gedanken zu „[83/365] Glitzer

  1. Eine wirklich festliche Idee, die Hauptsache scheint doch der Glitzer zu sein, gell!
    Danke Dir für die vielen herrlichen Bilder! Dir und Deinen Lieben fröhliche Weihnachtsfeiertage!
    Liebe Grüße
    moni

  2. Pingback: Oh, ein Wald « kopfweg

  3. ich muss echt mal diese blöden kurven lernen aber ich kann mich so gar nicht damit anfangen. hast du eigentlich eine seite wo du immer presets runterlädst oder suchst du über google?
    ich liebe die ersten beiden bilder und die glitzeridee ist spitze!!

  4. Sehr schöne Fotos. Ich steh auf Glitzer und er kommt in den Fotos ganz besonders schön heraus. Allerdings gefällt mir das dritte Foto am besten, ich den Bildausschnitt da am passendsten finde.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s