[86/365] Testfotos mit dem Blitz

[86/365]Aus den EXIF: 50mm | f/2.2 | 1/50 | ISO 100

1 Ohne Blitz
2 Interner Blitz
3 Speedlite direkt
4 Speedlite direkt mit Streuscheibe
5 Speedlite direkt mit Bouncer
6 Speedlite indirekt gegen die Decke mit Bouncer
7 Interner Blitz mit Korrektur -2

Natürlich waren das jetzt nur sehr billige Testbilder. Ich weiß auch nicht ob die Ausgangseinstellungen wirklich sinnvoll waren. Aber ich finde es war schon mal gut, um den Effekt des indirekten Blitzens + Wirkung von Streuscheibe/Bouncer kennen zu lernen.
Man sieht deutlich, dass bei 2 ein sehr harter Schatten zu erkennen ist. Bei 3 ist er zwar genauso gut zu erkennen – schließlich ist direkt Blitzen mit dem Aufsteckblitz nicht viel anders als mit dem internen Blitz – aber er ist minimal weicher an den Kanten (der Aufsteckblitz hat ja eine größere Blitzfläche) UND man erkennt, wie er die Position verändert, weil der Aufsteckblitz natürlich höher angesiedelt ist.
Bei 4 und 5 gibt es nochmal eine deutliche Verbesserung, und sobald ich das indirekte Blitzen probiert habe, ist der Schatten bei 6 wirklich nur noch sehr gering. Vor allem im Vergleich mit 2! :O

Der Point.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s