Planten un Blomen, Klappe 1: Kwerfeldein-Projekt

Mit heißen Getränken im To-Go-Becher fing es an: Ein Spaziergang, abgelenkt
vom Gespräch, nicht wissend, wohin genau die Füße einen tragen. Stehen
bleiben, sich setzen. Mit einander reden und einander sehen. Unsere Serie
soll die Sicht zweier ganz unterschiedlicher Fotografen aufeinander zeigen:
Eine kurze Begegnung, ein flüchtiges Kennenlernen und doch so viele geballte
Eindrücke – und ein letzter Rest eines ehemaligen Heißgetränks.

Diese Fotoserie ist im Rahmen einer Leseraktion auf Kwerfeldein entstanden: Jedem wurde ein Partner zu gelost mit dem es galt innerhalb von drei Wochen eine stimmige Serie zu entwickeln. Ich habe da mit Sascha von snh-photography einen Fotografen erwischt, der nicht nur in seinem ausgewählten Genre schon richtig Fuß gefasst hat, sondern außerdem in Hamburg wohnt – so dass sich eine „direkte“ Zusammenarbeit gleich anbot. Aus Zeitmangel bei uns beiden entschieden wir uns für eine einfache Idee mit hoffentlich wirkungsvoller Umsetzung: Gemeinsam sind wir durch Planten un Blomen geschlendert, haben dann und wann angehalten und uns während des Gesprächs fotografiert.

Das war gar nicht so leicht für mich – Unterhaltung und Locationscouting, reden, zuhören, fotografieren und fotografiert werden alles gleichzeitig. Dazu noch in einem Bereich, in dem ich mich ja nun eher weniger auskenne schwupps war das Chaos mit unscharfen Fotos und immer gleicher Perspektive angerichtet ;) Unter vielen gemachten Fotos habe ich aber doch ein paar gefunden. Es folgte eine Bearbeitung der Fotos wobei wir uns auf s/w geeinigt hatten. Obwohl wir beide da offensichtlich eine ähnliche Richtung bevorzugen wirkt es alles doch ganz anders.

Insgesamt finde ich, konnten wir eine stimmige Serie erzeugen, die jedoch noch viel von der individuellen Persönlichkeit des einzelnen beinhaltet – sowohl in den Fotos, die man gemacht hat, als auch in denen, die einen zeigen.

Vielen Dank Sascha, für die tolle Zusammenarbeit trotz widriger Zeitumstände! Es hat Spaß gemacht :)

Für alle anderen: In seinem Blogeintrag gibt es noch ein paar mehr Bilderzusammenstellungen als hier – schaut rein!

Advertisements

5 Gedanken zu „Planten un Blomen, Klappe 1: Kwerfeldein-Projekt

  1. Tolle Fotos. :) Am Besten mag ich die vier, wo eure Kameras drauf sind & die zwei dazwischen. Und das letzte, dieser Stein mit dem Smiley drauf macht daraus was richtig fröhliches. :)
    Die s/w bearbeitung gefällt mir hier bei allen richtig gut, dadurch wirkt alles sehr stimmig.

  2. Gefällt mir sehr. Die Serie ist wirklich sehr stimmig, auch wenn hier zwei Fotografen am Werk waren. Sicherlich auch gefördert durch den SW-Bearbeitungsstil, der bei euch beiden sehr ähnlich ist.

  3. Pingback: Ergebnisse der Leseraktion: Serien für alle - kwerfeldein - Fotografie Magazin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s