Sonne und Natur!

Gestern hat mein Fotokurs (mal wieder) bewiesen wie unorganisiert er ist. Da wir heute eh nicht fotografieren gewesen wären, sondern nur einige Dinge besprochen und vielleicht Bilder bearbeitet hätten – was ich ja schon getan hatte – entschloss ich mich lieber zu einem kleinen Spaziergang alleine. Denn endlich ließ sich die Sonne auch mal wieder hier bei uns blicken!

Trotz Sonne war es sehr kalt und so machte ich mich dann auch schnell nach Hause. Es hat sich trotzdem toll und richtig erfrischend angefühlt. Es ist eben doch was anderes wenn mal los geht weil man quasi einen Termin hat oder ob man los geht weil man nur aus sich heraus richtig motiviert ist :)

berries

Das Bild mit den Beeren habe ich mit dem Makro gemacht. Allerdings ist es immer noch nicht repariert und das fokussieren war sehr mühselig. Deswegen bin ich dann auf das Tele umgestiegen:

sunlight 3

Hier konnte es dann auch mal richtig zeigen, was es in Sachen „Bokeh“ drauf hat – ich finde es richtig schön sanft, so ein bisschen Wischi-Waschi! :)

sunlight 2

sunlight 1

Nicht nur ich habe das Wetter genossen und ihr wisst ja spätestens seit den Fischbek-Bildern, dass ich total auf die Kombination Mensch+Weg stehe. Als ich diesen Herren also auf mich zukommen sah und annahm, er würde gleich den Weg lang gehen, schraubte ich schon mal das 50mm auf:

take a walk

Am besten gefällt mir aber glaube ich das Bild, das mal so gar nichts von der schönen Sonne zeigt. Aber es ist eben ein typisches Tele-Motiv, dass ich schon lange nicht mehr hatte. Allerdings musste ich die ISO ganz schön hochschrauben. Im Gegensatz zu den Gegenlichtbildern eben, hatte ich ja hier keine direkte Sonne im Spiel und fast wäre es zu dunkel gewesen, u ein scharfen Foto zu machen. Aber der Vogel saß glücklicherweise ganz still :)

bird

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich oben meine Seiten ein bisschen überarbeitet, dort finden sich, natürlich vor allem für neue Leser gedacht, jetzt eine knappe Info über mich und mein Equipment. Falls ihr noch weitere Fragen über mich/Fotografie habt, könnt ihr sie gerne stellen, vielleicht kommt ja ein bisschen was für eine kleine FAQ zusammen?

Advertisements

11 Gedanken zu „Sonne und Natur!

  1. Ich liiiebe das Vogelfoto! Sehr schön scharf und ich mag diesen Bearbeitungsstil sehr gern.
    Ebenfalls sehr schön finde ich die drei Sonnen-Gegenlicht-Fotos. Tolle Stimmung. So schön warm und hach…schön halt^^

  2. die gegenlicht-aufnahmen sind sehr schön!
    allerdings gefallen mir vor allem die s/w fotos total gut. das mit dem alten herrn finde ich wirklich schön. die atmosphäre ist einfach toll.
    und den vogel hast du auch sehr schön eingefangen.

    immerhin lustige geschichten… das stimmt. aber der laden kann schlicht und ergreifend überleben, weil es hier an alternativen mangelt. das kann manchmal schon grund genug sein. ;)

  3. Ich finde das erste mit den Beeren sehr schön und interessant. Wie hast du den Farbkontrast zwischen Vor- und Hintergrund hinbekommen? Geblitzt?

    • Hallo Lars, vielen lieben Dank! Nein, ich habe nicht geblitzt :) Das im Hintergrund ist auch gar nicht die richtige Sonne, sondern nur eine Spiegelung in einem der Fenster der Häuser weiter hinten (in allen anderen Bildern ist es aber die Sonne selbst) und es kam eigentlich schon ziemlich schick aus der Kamera und wurde dann noch mit leichten Verlaufsfiltern ein bisschen aufpoliert. Ich habe mal einen Vorher/Nachher Screen gemacht: http://www7.pic-upload.de/17.01.13/dv9vmv5bd8r2.jpg

  4. hey, bin gerade auf deinen blog gestoßen – wunderschöne bilder!! ich kann nicht sagen, welches mir besser gefällt… kompliment! liebe grüße, lilli

  5. Ich bin begeistert, die Fotos sind wirklich super gelungen. Vor allem die zwei letzten haben es mir angetan. Ich bin gerade irgendwie total auf S/W Fotos fixiert und die beiden find ich total schön und ausdrucksstark.

  6. Wie ich diese SW Fotos liebe. Das Bild mit dem Mann ist echt sehr stimmig. Auch die anderen Bilder mit Gegenlicht sind super eingefangen, man spürt richtig dieses „Kalt“ „Warm“ Spiel :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s